Wir alle schauen durch den Filter unserer eigenen Geschichten. Auch ein Gemälde kann eine Geschichte erzählen, eine Botschaft vermitteln und den Betrachter dazu einladen, seine eigene Bedeutung und Interpretation zu finden. Es erinnert uns daran, dass unsere Wahrnehmung und unser Bewusstsein die Welt um uns herum formen. In diesem Blogartikel betrachten wir ein faszinierendes Gemälde und entdecken die tieferen Botschaften, die es enthält.

Die Wandlung der Erde

Wetten: Wenn Du auf dieses Gemälde „Die Wandlung der Erde“ schaust, hat Dein Geist schon eine Interpretation oder zumindest eine Bewertung über das Bild abgegeben, noch bevor Du diesen Abschnitt zu Ende gelesen hast.

Lass das ruhig für einen Moment in Dir wirken, bevor Du meinen Text dazu weiterliest. Und dann öffne Dich für eine völlig neue Betrachtungsweise.

Eine Reise durch die Gegensätze

Das Gemälde, das ich geschaffen habe, ist eine Reise durch die Gegensätze. Das farbstarke Bild zeigt die Erde, die wie ein leuchtender Feuerball auf den Wassern des Lebens treibt.

Die Erde strahlt in einem lebendigen Grün, das an das Herzchakra erinnert und auf die Vitalität und das spirituelle Wachstum hinweist, die in unserem Planeten verborgen sind. Ein strahlendes weißgoldenes Licht scheint von innen heraus und erzeugt eine Aura der Transzendenz und des Göttlichen.

Die Monster, die Du siehst, sind Deine eigenen

Hast Du die Schönheit dieser Erde beim ersten Betrachten bemerkt? Oder hat Dich gleich das Monster in seinen Bann gezogen?

Inmitten dieser Schönheit erscheint nämlich im Zentrum des Bildes eine blaue Monsterkrake mit roten Augen, die scheinbar aus der Erde herausragt, als würde sie von der Erde ausgespuckt werden.

Auf den ersten Blick wirkt sie bedrohlich und gefährlich mit ihren Krakenarmen, die ein riesiges Maul formen und uns nach Belieben zu verschlingen drohen.

Doch bei genauerem Hinsehen offenbart sich eine andere Bedeutung. Die vermeintlichen Krakenarme sind einfach farbige Flüsse, die sanft und geschmeidig in Richtung Zukunft fließen. Sie symbolisieren den ständigen Fluss des Lebens, die Veränderung und die Möglichkeit des Wachstums. Das scheinbar gefährliche Monster entpuppt sich als eine Darstellung der Dualität des Lebens, in der sogar das vermeintlich Bedrohliche positive Potenziale birgt.

Das Potential der Gegensätze

Auf der anderen Seite des Bildes zeigt sich ein Flussarm, an dessen Ende sich ein kleiner See formt. Auf den ersten Blick erinnert das an den Rüssel eines Elefanten. Oder eines Ameisenbärs.

Und wiederum erkennen wir bei näherem Hinschauen in diesem See noch etwas anderes: Die Form eines Herzens.

Es symbolisiert das Potenzial für Liebe, Mitgefühl und Verbundenheit, das inmitten der Herausforderungen und Gegensätze des Lebens liegt. Es erinnert uns daran, dass in jedem Moment die Möglichkeit besteht, uns mit unserem wahren Herzen zu verbinden und uns für die andere Seite unserer Wahrnehmung und ihrer Gegensätze zu öffnen. So tragen wir unseren Teil zum Frieden in der Welt bei und fördern die Liebe und Harmonie im Leben.

Blicke tiefer

Das Bild „Die Wandlung der Erde“ lädt uns also ein, die Welt und ihre Gegensätze mit einem offenen und tieferen Blick zu betrachten. Es erinnert uns daran, dass es immer mehr gibt, als auf den ersten Blick erkennbar ist, und dass selbst scheinbar bedrohliche oder herausfordernde Situationen Potenziale für Wachstum, Veränderung und Liebe in sich tragen.

Das Bild ermutigt uns, tiefer zu blicken und über unsere Angst hinauszugehen. Es lädt uns ein, den Fluss des Lebens zu akzeptieren, uns mit unserem Herzen zu verbinden und mit Offenheit und Empathie im gegenwärtigen Moment zu sein.

Jenseits unserer Gedanken und Bewertungen.

Dein Geist formt Deine Realität

Dieses Gemälde erinnert uns daran, dass nichts eine Bedeutung hat, es sei denn, wir selbst geben sie den Dingen oder der Situation. Unsere Wahrnehmung und unser Geist schreiben die Geschichte, die wir zu unserer Realität machen. Es liegt in unserer eigenen Verantwortung, die Welt um uns herum zu interpretieren und unsere persönliche Sichtweise zu gestalten. Was immer wir in diesem Gemälde erkennen, es spiegelt einen Teil von uns selbst wider.

Öffne Dein Herz für Gegensätze

Sobald uns bewusst wird, dass unsere Wahrnehmung es ist, die unsere Welt formt, können wir unser Herz öffnen, auch für die Grausamkeiten, die wir in unserem Leben und in der Welt sehen. Indem wir unsere eigenen Schattenseiten anerkennen als Teil des Vollkommenseins und ihnen mit Liebe begegnen, können wir zur Heilung beitragen.

Denn mein ungeheilter Schmerz ist auch ein Dein ungeheilter Schmerz und Dein Schmerz ist mein Schmerz. Bleibt er unerkannt und ungeheilt, wird er meist unbewusst an Andere weitergegeben gemäß dem Motto: „Hurt people hurt people.“ Es sind die selbst verletzten Menschen, die andere verletzten.

Somit ist unser Schmerz universell und unsere eigene Heilung und Liebe kann Licht in die dunkle Ecken auch für andere bringen.

Die Leuchtspur der Bewusstwerdung

In dem Bewusstsein, dass unsere Wahrnehmung die Welt beeinflusst, haben wir die Möglichkeit, uns selbst und unsere Umgebung zu transformieren. Und damit transformieren wir auch die Erde, denn wir sind ihre Kinder.

Indem wir unserem inneren Leuchten folgen und uns unseren eigenen Monstern stellen, können wir unseren eigenen Weg der Bewusstwerdung gehen.

Es ist ein Prozess des Wachsens, des Heilens und der Entfaltung unserer inneren Schönheit.

Stelle Dich Deinen eigenen Monstern

Ich lade Dich also ein, den Mut zu finden, Dich Deinen eigenen Monstern in Deinem Geist zu stellen und ihnen mit Liebe zu begegnen. Gib den Monstern die Liebe, die sie von Dir brauchen und Du wirst sehen, wie sie sich in dem Nichts auflösen, aus dem sie gekommen sind.

Denn nur durch die Anerkennung unserer Angst als Illusion können wir vollständig erblühen und unser wahres Licht entfalten.

Kurzgefasst:

Unser Bewusstsein und unsere Wahrnehmung formen die Welt um uns herum. Das Gemälde, das ich geschaffen habe, erinnert uns daran, dass wir die Macht haben, Bedeutungen zu geben und wieder aufzulösen. So schreiben wir unsere eigene Geschichte und formen sie bei Bedarf neu.

Indem wir uns unseren eigenen Monstern stellen und sie mit Liebe und Bewusstsein betrachten, können wir uns auf einen Weg der persönlichen Transformation begeben, um endlich das zu tun, wofür wir auf die Erde gekommen sind.

Sei also mutig und folge dem, was in Dir leuchtet, um selbst zur Leuchtspur zu werden.
Gerne unterstütze ich Dich dabei.


Das könnte Dich auch interessieren:

Dr. Astrid Schellenberger

Physikerin, Künstlerin, intuitive Mentorin

Als intuitive Mentorin sorge ich dafür, dass Du den Sinn hinter extremen Herausforderungen in Deinem Leben erkennen und Lösungswege finden kannst.  
Extreme Umbruchszeiten erfordern Mut, um Neues zu wagen, und eine gute Beziehung zu Dir selbst. 

Und genau darin will ich Dich unterstützen.

Follow me